Search

Schweiz: Börse SIX fährt ihren Schutzschild hoch - Handelsblatt

Börsenlogo in Zürich

Die Schweiz macht im Börsenstreit mit der EU Ernst: Das Finanzministerium des Landes aktiviert die sogenannten „Schutzmaßnahmen“ für die Schweizer Börse. Demnach ist es europäischen Handelsplätzen ab Montag untersagt, den Handel mit bestimmten Aktien von Schweizer Unternehmen anzubieten oder zu ermöglichen. Beliebte Schweizer Aktien wie Nestlé, Roche oder Novartis dürfen demnach ab Montag nur noch an der Börse in Zürich gehandelt werden.

Der Schritt diene dem Schutz der Schweizer Börseninfrastruktur, erklärte die Behörde. „Diese Aktivierung erfolgt, da die Europäische Kommission bis zum jetzigen Zeitpunkt die Börsenäquivalenz nicht verlängert hat.“

Die Schweiz und die Europäische Union liegen wegen der sogenannten Börsenäquivalenz im Clinch. Aus Brüsseler Sicht gilt die Regulierung der Schweizer Börse ab Montag nicht mehr als gleichwertig mit den EU-Standards. Infolgedessen dürften Aktienhändler aus der EU Schweizer Aktien dann nur noch an europäischen Handelsplätzen handeln, aber nicht mehr an der Börse in Zürich.

Per Notrecht möchte die Schweizer Regierung das nun verhindern. Sie verpflichtet Händler per Verordnung dazu, Schweizer Aktien nur noch in der Schweiz zu handeln. „Wir erachten diese Maßnahmen als Plan B“, sagte Außenminister Ignazio Cassis im Schweizer Radiosender SRF. „Wir hoffen, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sein wird.“

Hintergrund für das Tauziehen um die Börse ist der Streit über das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. Aus Brüsseler Sicht ist das Abkommen bereit zur Unterschrift. Die Schweiz pocht dagegen auf weitere Zugeständnisse, auch wenn sie formell nicht von „Nachverhandlungen“ reden will.

Die Schweiz spielt auf Zeit, glaubt die EU

Ihren Notfallplan will die Schweizer Regierung nicht als Vergeltung verstanden wissen, sondern als Schutzmaßnahme. In der EU liege ein Missverständnis vor, erklärte Außenminister Cassis. Dort habe man das Gefühl, die Schweiz spiele auf Zeit. Dies wies Cassis zurück.

„Wir in der Schweiz wissen, dass wir nicht auf Zeit spielen.“ Die Schweiz habe eine andere politische Struktur. Die Regierung könne nicht einfach entscheiden „Es ist so und fertig“. Erst müsse mit den Sozialpartnern eine Mehrheit geschaffen werden, mit der das Volk zufrieden sei.

Welche Folgen die Schutzmaßnahmen für den Handel mit Schweizer Aktien haben, ist noch nicht ganz klar. Schätzungen zufolge wird derzeit rund ein Drittel der Schweizer Bluechip-Werte in Zürich gehandelt. Die meisten Deals laufen jedoch auf alternativen Handelsplattformen. Die Handelsplätze Aquis und CBOE Global Markets sowie die Schweizer Großbank UBS hatten ihre Kunden bereits vorgewarnt, dass sie den Handel mit Schweizer Aktien einstellen, falls der Notfallplan der Schweizer in Kraft tritt.

Analysten erwarten, dass das Handelsvolumen an der Schweizer Börse entsprechend steigen wird. Anleger sollten sich bei ihrer Depotbank erkundigen, welche Gebühren beim Handel in Zürich anfielen, sagte Christiane Hölz, Juristin bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, der Nachrichtenagentur dpa. Teurer dürfte es für die Anleger auf jeden Fall werden, da zum Beispiel Wertpapiere übertragen oder Mittler zwischen Anbietern und Nachfrager zwischengeschaltet werden müssen.

Mehr: Bern und Brüssel zanken seit vielen Jahren um einen Rahmenvertrag. Die Zeit für eine Einigung läuft davon.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.

Let's block ads! (Why?)


https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/aktienhandel-schweiz-faehrt-den-schutzschild-fuer-ihre-boerse-hoch/24504324.html

2019-06-28 08:31:16Z
CBMijAFodHRwczovL3d3dy5oYW5kZWxzYmxhdHQuY29tL2ZpbmFuemVuL21hZXJrdGUvYm9lcnNlLWluc2lkZS9ha3RpZW5oYW5kZWwtc2Nod2Vpei1mYWVocnQtZGVuLXNjaHV0enNjaGlsZC1mdWVyLWlocmUtYm9lcnNlLWhvY2gvMjQ1MDQzMjQuaHRtbNIBhQFodHRwczovL2FtcC5oYW5kZWxzYmxhdHQuY29tL2ZpbmFuemVuL2JvZXJzZS1tYWVya3RlL2FrdGllbmhhbmRlbC1zY2h3ZWl6LWZhZWhydC1kZW4tc2NodXR6c2NoaWxkLWZ1ZXItaWhyZS1ib2Vyc2UtaG9jaC8yNDUwNDMyNC5odG1s

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Schweiz: Börse SIX fährt ihren Schutzschild hoch - Handelsblatt"

Post a Comment

Powered by Blogger.