Search

Italiener darf aus verrücktem Grund kein Schweizer werden! - TAG24

Goldau (Schweiz) - Einem Italiener, der bereits 30 Jahre lang in der Schweiz lebte, wurde die Einbürgerung verwehrt.

Im Goldauer Tierpark gibt es viele Bären. Manche von ihnen teilen sich ein Gehege mit Wölfen. (Archivbild)
Im Goldauer Tierpark gibt es viele Bären. Manche von ihnen teilen sich ein Gehege mit Wölfen. (Archivbild)

Der Grund dafür ist sogar nachvollziehbar: Er erreichte schlichtweg zu wenig Punkte im Einbürgerungstest, wie die Schweizer Nachrichtenagentur Swiss Info (SWI) berichtete.

Doch der Mann legte Einspruch gegen den negativen Bescheid ein. Die Fragen seien viel zu skurril gewesen.

Demnach fand der erst Test im Jahr 2015 statt. Seine Frau, er selbst und sein älteres Kind wurden damals abgelehnt. Nur der jüngste Spross wurde als Schweizer aufgenommen. Für Kinder gelten nämliche besondere Regeln bei der Einbürgerung.

Nach der teilweise erfolgreichen Berufung im Jahr 2018 erhielten die Ehefrau und das ältere Kind ebenfalls den Schweizer Pass. Doch der Mann nach wie vor nicht. Er wurde weiterhin als nicht sozial und kulturell integriert genug beurteilt.

Und das, obwohl er bereits seit 30 Jahren ein Eisgeschäft in Goldau betreibt und sich in der Region auskennt.

Doch im Test wurden die Schweizer Prüfer enttäuscht: Der Italiener wies "kleine Mängel" in der lokalen Geografie auf. Auch wusste er scheinbar nicht, dass sich Bären und Wölfe ein Gehege im Goldauer Tierpark teilen.

Ein schweizer Pass (Symbolbild).
Ein schweizer Pass (Symbolbild).

Nun die Kehrtwende: In der erneuten Berufung entschied das schweizer Bundesgericht, dass der Mann Schweizer Staatsbürger werden darf!

Bundesrichter entschieden nun: Wenn ein Ausländer einige Bereiche des Einbürgerungstests nicht besteht, sollte dennoch eine starke Leistung in den anderen Themenfeldern berücksichtigt werden, berichtete 20 minutes. Die Gewichtung der gestellten Fragen muss also berücksichtigt werden.

Weiterhin war die Entscheidung, ihn abzulehnen, reine Willkür. Seine hervorragenden Ergebnisse in anderen Bereichen des Tests würden die kleinen Mängel mehr als ausgleichen, befanden die obersten Richter.

Auch stellten die Bundesrichter fest, dass die Interviewer eine gewisse Feindseligkeit dem Italiener gegenüber gezeigt hätten.

Er ist nun auch per sofort ein Schweizer Staatsbürger.

Bevor man in der Schweiz einen Antrag auf Einbürgerung stellen kann, muss man mindestens zehn Jahre im Land gelebt haben. Jährlich nimmt das Land 30.000 bis 40.000 neue Bürger auf. Immigranten haben einen Anteil von über 23 Prozent der Bevölkerung, berichtete Swiss Info weiter.

Let's block ads! (Why?)


https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMihwFodHRwczovL3d3dy50YWcyNC5kZS9uYWNocmljaHRlbi9nb2xkYXUtc2Nod2Vpei1pdGFsaWVuZXItZHVyZnRlLWtlaW4tc2Nod2VpemVyLXN0YWF0c2J1ZXJnZXItd2VyZGVuLWdlcmljaHQta2lwcHQtZW50c2NoZWlkdW5nLTEzNzIwOTfSAX9odHRwczovL3d3dy50YWcyNC5kZS9hbXAvZ29sZGF1LXNjaHdlaXotaXRhbGllbmVyLWR1cmZ0ZS1rZWluLXNjaHdlaXplci1zdGFhdHNidWVyZ2VyLXdlcmRlbi1nZXJpY2h0LWtpcHB0LWVudHNjaGVpZHVuZy0xMzcyMDk3?oc=5

2020-01-30 05:12:00Z
CBMihwFodHRwczovL3d3dy50YWcyNC5kZS9uYWNocmljaHRlbi9nb2xkYXUtc2Nod2Vpei1pdGFsaWVuZXItZHVyZnRlLWtlaW4tc2Nod2VpemVyLXN0YWF0c2J1ZXJnZXItd2VyZGVuLWdlcmljaHQta2lwcHQtZW50c2NoZWlkdW5nLTEzNzIwOTfSAX9odHRwczovL3d3dy50YWcyNC5kZS9hbXAvZ29sZGF1LXNjaHdlaXotaXRhbGllbmVyLWR1cmZ0ZS1rZWluLXNjaHdlaXplci1zdGFhdHNidWVyZ2VyLXdlcmRlbi1nZXJpY2h0LWtpcHB0LWVudHNjaGVpZHVuZy0xMzcyMDk3

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Italiener darf aus verrücktem Grund kein Schweizer werden! - TAG24"

Post a Comment

Powered by Blogger.