Search

Schweiz: Frau zahlt aus Versehen 2494 Schweizer Franken Trinkgeld - FOCUS Online

PIN statt Summe: Teures Abendessen: Frau zahlt aus Versehen 2200 Euro Trinkgeld

Einer 50-jährigen Schweizerin wurden aus Versehen knapp 2500 Franken von ihrem Konto abgebucht, nachdem sie bei einem Lieferservice für sich und ihren Sohn Hühnchen mit Pommes bestellt hatte.

Laut dem Schweizer Online Nachrichtenportal „20 Minuten“ wollte die Frau nur einen gemütlichen Abend mit ihrem Sohn verbringen und hatte darum Essen für die beiden bestellt. Bei der Lieferung hat das Kartenlesegerät des Lieferanten nicht funktioniert, so dass dieser später noch einmal kam, heißt es weiter. Beim zweiten Zahlungsversuch ist es dann erneut zu Problemen gekommen: Zuerst habe das Gerät gepiepst und erst bei einem weiteren Versuch konnte die Frau schließlich die Rechnung in Höhe von 56,60 Franken bezahlen, schreibt das Blatt.

Beim einem Besuch am Geldautomaten am Tag darauf war die Frau dann geschockt, als ihr Konto so gut wie leer war. Schnell fand sie heraus, dass ihr der Lieferdienst offenbar 2494,60 Franken (2232,16 Euro) als Trinkgeld abgebucht hatte – zusätzlich zu der Rechnung über 56,60 Franken. Der Grund für die falsche Buchung klärte sich schnell auf: Beim ersten Zahlungsversuch hatte die Frau ihren PIN-Code in das Gerät eingegeben statt eines Betrags für das Trinkgeld.

Vom Arbeitgeberverband des Gastgewerbes in der Schweiz sei es gewünscht, dass die Trinkgeld-Aufforderung vor der PIN-Eingabe erfolgt, da so mit dem PIN Rechnungs- und Trinkgeld-Betrag bestätigt werden. Laut „20 Minuten“ planen man nicht, das zu ändern. Derartige Trinkgeld-Pannen kämen sehr selten vor.

Im Video: Verona Pooth spricht bei TV-Auftritt über Franjo – plötzlich kommen ihr die Tränen

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)


https://www.focus.de/finanzen/diverses/pin-statt-summe-frau-zahlt-ausversehen-2494-schweizer-franken-trinkgeld_id_10526245.html

2019-03-30 19:16:00Z
CAIiEOdYgelhXsSJl0vNr9Gj1N0qGQgEKhAIACoHCAownNWACzCs-owDMI7jiQY

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Schweiz: Frau zahlt aus Versehen 2494 Schweizer Franken Trinkgeld - FOCUS Online"

Post a Comment

Powered by Blogger.