Search

Wallis: Diese Schweizer Schokolade ist die teuerste der Welt - WELT

Die Region Wallis

Der Stellisee im Wallis gilt als perfektes Alpen-Motiv: Auf seiner Oberfläche spiegelt sich das Matterhorn. Touristen übernachten gern am Seeufer für den perfekten Schnappschuss bei Sonnenaufgang.

Der zweisprachige Kanton der Schweiz, unterteilt ins französischsprachige Unterwallis und dem deutschsprachigen Oberwallis, ist berühmt für seine Hochgebirgskulisse. Hier stehen 41 Viertausender, davon türmen sich 36 um das Mattertal, wie der höchste Berg der Schweiz, die Dufourspitze mit 4634 Meter.

In Verbier treffen sich Ende März die besten Freerider zum „Xtreme“-Wettbewerb, in Zermatt starten Ende April die anspruchsvollsten Teams zur weltweit schwierigsten Skitour „Patrouille des Glaciers“ in Zermatt.

Lesen Sie auch
Bergsteiger Reinhold Messner setzt sich für die Rettung der Berge ein
Massentourismus

Am Großen St. Bernhard werden die Nachfahren von „Barry“ gezüchtet, dem berühmtesten Rettungshund der Welt. Besucher können mit den Bernhardinern spazieren gehen.

Für Wanderer gibt es 8745 Kilometer markierte Wege, einer davon führt über die 2017 eröffnete, längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt, 494 schwankende Meter von Zermatt nach Grächen, und das 85 Meter hoch über dem Abgrund.

Wallis in der Schweiz
Quelle: Infografik WELT

Schweizer Schokolade mit Bergsafran

In Mund wird das exklusivste Gewürz der Welt angebaut: Safran. Dank Höhenklima sind die getrockneten roten Fäden der Krokusblüten viermal geschmacksintensiver als anderswo. Sie würzen die teuerste Schokolade – neuer Guinness-Weltrekord. 670 Franken kostet die Tafel „Attimo Chocolate“ mit Bergsafran.

Bergsafran im Wallis (Schweiz)
Quelle: REUTERS

Der Aletschgletscher ist die längste Eiszunge

Noch ist der Aletschgletscher mit 23 Kilometern Länge und bis zu 1800 Meter Breite der größte Eisstrom der Alpen. Er reicht von der Südflanke der Jungfrau bis ins Rhonetal. Beste Aussicht: Von der Horli-Hitta auf dem Eggishorn und vom Bergrestaurant „Bettmerhorn“.

Doch die Gletscherzunge schmilzt immer schneller: Seit 1973 um 1,7 Kilometer. Wegen des Klimawandels. Deshalb wird auch schon mal nackt am Gletscher demonstriert.

Nackte demonstrieren am Aletschgletscher (Wallis, Schweiz)
Quelle: REUTERS

Das Mittelalter-Bier aus dem Kloster

Die Abtei Saint-Maurice wird seit mehr als 1500 Jahren ununterbrochen bewohnt. Sie gilt damit als ältestes bestehendes Kloster des Abendlandes. Weil sie keiner Diözese angehört, können die 30 Ordensbrüder aus dem Wallis mehr oder weniger machen, was sie wollen.

Im Sommer 2019 kreierten sie ihr erstes Mittelalter-Bier, das es in sich hat: Aus einem christlichen Pergamentpapier von 1319 wurde ein Hefepilz extrahiert und dem obergärigen Weißbier zugesetzt.

Der kleinste Weinberg der Welt

Drei Rebstöcke roten Muskatellers ranken auf dem kleinsten Weinberg der Welt. La Vigne à Farinet in Saillon ist gerade mal so groß wie ein Badelaken – misst laut Grundbuch 1,618 Quadratmeter. Und wem gehört der Bonsai-Rebberg? Er wurde dem Dalai Lama geschenkt, als wohltätiger Zweck.

Schweizer Kanton Wallis: La Vigne à Farinet – der Miniweinberg des Dalai Lama
Quelle: pa/Udo Bernhart

Die Königin beim Eringer Kuhkampf

Sie schnauben, rempeln, scharren, stemmen, schieben. Die einzigen erlaubten und unblutigen Tierkämpfe in der Schweiz finden im Wallis statt: die der rauflustigen Eringer Kühe. Sie rangeln ohnehin ständig um die Hierarchie in der Herde, seit 1923 vor Publikum wie beim Finale in Aproz (nächster Termin: 9. und 10. Mai 2020).

Wieder dabei: die amtierende Königin der Königinnen „Clairon“, 724 Kilo schwer. Sie hat auffallend kleine Ohren. Ein Erkennungszeichen, sagen Walliser Kuhkenner, für Kampfeslust.

Eringer Kuhkampf im Wallis (Schweiz)
Quelle: www.myswitzerland.com

**Anzeige: Finden Sie hier maßgeschneiderte Luxusreisen bei Windrose.**

Raclette zum Dahinschmelzen

Walliser haben es satt, wie ihr Raclette, Tradition seit 1874, anderorts verhunzt wird: als verschwitzter Mix unter Käsescheiben. Darum gibt es Raclettekurse für Puristen in Grächen: Der Rohmilchkäselaib wird über dem Feuer abgeschabt, tropft auf den Teller. Dazu nur Pellkartoffeln, Gurke, Silberzwiebeln. Vollfett, aber zum Dahinschmelzen.

Raclette im Wallis (Schweiz)
Quelle: Infografik WELT

Das Zitat

„Dischi Rundi isch mini“

Mit dieser Einladung machen sich Besucher im Oberwallis bei Einheimischen beliebt: Die Runde geht auf mich! Wallissertitsch wird von 80.000 Menschen gesprochen. Selbst Deutschschweizer haben Mühe, den herzigen Bergdialekt zu verstehen. Ein Frosch ist ein Hopschol, Schnupfen ein Nieefa. Walliser heben sich vom Rest der Schweiz ab, weil sie nicht „Grüezi“ sagen, sondern: Guätun Taag oder Salü. Ein Crashkurs Smalltalk: Va waa chusch? Woher kommst? Heschus güot? Wie geht’s? Antwort: Äs geyt mer oorderli.

Skurriles, Rekordverdächtiges, Typisches: Weitere Teile unserer Länderkunde-Serie finden Sie hier.

Dieser Text ist aus der WELT AM SONNTAG. Wir liefern sie Ihnen gerne regelmäßig nach Hause.

WELT AM SONNTAG vom 8. Dezember 2019
Quelle: DWO

Let's block ads! (Why?)


https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMib2h0dHBzOi8vd3d3LndlbHQuZGUvcmVpc2UvbmFoL2FydGljbGUyMDQzOTg2MDAvV2FsbGlzLURpZXNlLVNjaHdlaXplci1TY2hva29sYWRlLWlzdC1kaWUtdGV1ZXJzdGUtZGVyLVdlbHQuaHRtbNIBb2h0dHBzOi8vYW1wLndlbHQuZGUvcmVpc2UvbmFoL2FydGljbGUyMDQzOTg2MDAvV2FsbGlzLURpZXNlLVNjaHdlaXplci1TY2hva29sYWRlLWlzdC1kaWUtdGV1ZXJzdGUtZGVyLVdlbHQuaHRtbA?oc=5

2019-12-31 05:31:00Z
CAIiEAUBK6IR5ZE5-tmHttFlBqYqGQgEKhAIACoHCAow7vr8CjCd1YkDMMPajAY

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Wallis: Diese Schweizer Schokolade ist die teuerste der Welt - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.